Michael Bannasch
5/5
Als Auswärtige waren wir mit unseren Freunden aus Twistringen das erste Mal in diesem Geschäft. Vom Ambiente und von der Auswahl her eine der wenigen positiven Ausnahmen in der mittlerweile doch eher spärlichen Geschäftswelt in Twistringen. Ein gutes Angebot an Weinen, ausgewählten Bränden und Spezialitäten. Zu dem Zeitpunkt, als wir in dem Geschäft waren befanden sich dort zwei Mitarbeiterinnen - eine, die dort lt. Info unserer Freunde schon etwas länger arbeitet und eine, die noch nicht ganz so lange dabei ist. Die Dame, die noch nicht ganz so lange dabei ist, hat uns sehr freundlich und zuvorkommend bedient. Obwohl wir eigentlich nur eine Kleinigkeit zum Verschenken kaufen wollten, haben wir aufgrund der Tatsache, dass diese Dame uns mehrere Brände zum Probieren angeboten hat, zwei Flaschen Edelbrände und noch einige Spezialitäten zusätzlich gekauft, so dass unser Einkauf bei etwas über € 80,- lag. Die Dame, die schon etwas länger hier arbeitet war nicht sonderlich freundlich und wir hatten das Gefühl, dass es ihr relativ egal war, ob wir nichts, wenig oder viel kaufen würden. Als meine Frau danach fragte, ob sie die Waren (2 Gläser (Wurst + Marmelade) + 2 Pralinés) als Geschenk verpacken könne, bekam sie die relativ patzige Antwort, dass eine Verpackung auf einer Platte aus Pappe € 2,50 zusätzlich kosten würde. Daraufhin lehnte meine Frau dieses Angebot ab - die Verkäuferin machte ihr dann den Vorschlag, die Ware in Folie zu verpacken, sagte aber nichts weiter zu diesem Vorschlag, den meine Frau dann angenommen hat. Auf die Nachfrage , ob eine Verpackung von zwei Flaschen Bier und einer Tüte Chips in einer einfachen kleinen braunen Papptüte möglich sei, erhielt meine Frau die Antwort, dass auch dies kostenpflichtig sei (€ 1,50). Nachdem wir unsere Waren bezahlt hatten, wieder im Auto saßen und ich mir den Kassenbon genau angesehen habe, musste ich feststellen, dass uns die Folienverpackung mit € 0,50 berechnet wurde. Ich finde dies eine Unverschämtheit und zwar aus folgenden Gründen: erstens wurden wir nicht darauf aufmerksam gemacht, dass auch die Verpackung in Folie kostenpflichtig ist und zweitens finde ich die Berechnung dieser Kosten völlig unangebracht bei einem Kunden, der für über € 80,- eingekauft hat. Aus diesem Grund gibt es einen Stern Abzug für die unfreundliche Verkäuferin und einen Stern Abzug für den nicht vorhandenen kostenfreien Kundenservice in Bezug auf die Verpackung eines Präsentes. Wir sind gerne bereit für eine aufwendige Verpackung etwas zu bezahlen, aber nicht für ein bisschen Folie oder eine kleine einfache Papptüte. So ein Fall zeigt mir wieder einmal, dass der Einzelhandel sich nicht beschweren muss, wenn immer mehr Käufer ins Internet abwandern. Bei uns vor Ort in Leer gibt es mehrere Spezialitätengeschäfte und in keinem von diesen Geschäften habe ich bis heute jemals für das Verpacken eines Geschenkes auch nur einen Cent gezahlt - und diese Verpackungen waren weitaus schöner und umfangreicher als das, was wir bei Beverino erhalten haben. Anhand meines sehr ausführlichen Berichtes können sie erkennen, dass mich dies sehr geärgert hat. Ein herzliches Dankeschön möchte ich aber der netten Dame aussprechen, die uns sehr freundlich bedient hat - machen Sie bitte weiter so und nehmen Sie sich Ihre Kollegin bitte nicht als Vorbild.
Nachtrag
Wir waren am 24.04.2021 wieder im Beverino. Wir wurden diesmal sehr freundlich und kompetent bedient und haben den Laden mit zwei Kartons voll mit leckeren Sachen verlassen. Unsere damalige Bewertung wurde sehr ernst genommen. Bevor wir den Laden verlassen haben, hat uns die nette Mitarbeiterin eine Flasche Rotwein mit auf den Weg gegeben - ein kleines Dankeschön dafür, dass wir uns die Mühe gemacht haben eine umfangreiche Bewertung zu schreiben und trotz des Erlebten wiedergekommen sind. Dies halten wir nicht für selbstverständlich und bedanken uns auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich dafür. Dieses Verhalten, sowie das weiterhin tolle Sortiment und die nette Bedienung sind uns jetzt 5 Sterne wert...